Google Assistent kommt mit Android-TV auf die Fernseher

Abbildung: Google

Manchmal ist mir das Ding schon unheimlich. Also dieses "Google Now"- nicht der "Assistent", den hat mein Handy natürlich noch nicht. Aber im Prinzip ist es ja das Gleiche in unterschiedlichen Stadien- es ist die Google-Intelligenz aus der Cloud, die zu mir spricht.

Neulich war ich wandern- man muss ja auch mal andere Körperteile bewegen, als nur die Finger über der Tastatur. Sowohl auf dem Hin- als auf dem Rückweg kam ich an unserer Dorfkneipe vorbei. Die machen tolle Thüringer Klöße. Das weiß ich schon. Aber als ich zum zweiten Mal vorbeiging, blieb ich kurz stehen, um das Angebot zu studieren. Daraufhin summte mein Handy. Google sandte mir unaufgefordert speziell für den Laden, vor dem ich stehengeblieben war, die Restaurant-Kritik.

Kann ja auch Zufall sein. Aber Google ist im Rückstand gegen Amazons "Echo-Alexa", die nun ja auch schon auf dem Weg direkt in die Fernseher ist. Gegen das "Echo" wird "Google Home" in die Schlacht ziehen. Und Googles Alexa wird der "Google Assistent".

Die Intelligenz ist längst drin in der Google-Cloud, wie meine Dorfgeschichte uns zeigt. Jetzt bekommt sie mit "Assistent" ein Ausgabe-Tool zum Kontakt mit der Öffentlichkeit. Und, das ist nun endlich die eigentliche Nachricht: Googles "Android TV" bekommt den "Assistent" jetzt auch.

"Zeige mir 'Stranger Things' von Netflix" kann man dann zu seinem Fernseher sagen und schon geht es los. Also, natürlich nur, wenn man ein Abo hat. Oder: "Such YouTube-Videos von Jimmy Kimmel" und der Assistent listet sie auf dem Smart-TV auf. Und "spiel das zweite" versteht er dann auch noch. Was will man mehr?

Wie das Handy oder Tablet kann man den Fernseher dann alles fragen. Und bekommt die gleichen mehr oder weniger intelligenten Google-Antworten auch. Wollen Sie mit ihrem Fernseher reden? Das hat die Bitkom schon vor gut einem Jahr gefragt. Ich will immer noch nicht. Aber ich esse gern Klöße und mag Mr. Carson. Na ja, mal sehen. Jedenfalls: Der Google Assistent steht auf "coming soon" für Android TV.

Kommentare

Aktuell meist gelesen: