Die UHD-Sender kommen: Sky bietet schärfste Bundesliga aller Zeiten

Foto: Sky

Es geht los mit diesem UHD-Fernsehen in Deutschland. Zwei Jahre nach dem ersten "4K-UHD-Demokanal" soll es demnächst echtes und attraktives Programm in viel schärfer geben. Mit Fußball-Bundesliga statt eigenartiger Shopping-Angebote. Die Gerüchte werden wahr: Sky bringt seinen Kunden in Deutschland und Österreich "noch in diesem Herbst" mit dem neuen Sky+ Pro Receiver zwei Ultra-HD-Sender. Auf "Sky Sport Bundesliga UHD" gibt es live je eine Begegnung pro Spieltag und auf "Sky Sport UHD" ausgewählte Spiele der UEFA Champions League in gestochen scharfer Bildqualität.

"Sky Kunden sind die ersten, die Spitzenfußball in Deutschland und Österreich live in Ultra HD genießen können. Bei Sky sieht man bestes Programm in bester Qualität und das noch vor allen anderen. Das stellen wir mit dem neuen Sky+ Pro Receiver und unserem Ultra-HD-Angebot erneut unter Beweis. Den Auftakt unserer großen Ultra-HD-Offensive machen die Bundesliga und die UEFA Champions League im hochauflösenden Format, weitere Sportarten sowie Filme und Serien werden folgen", so Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland.

Sky Deutschland hatte bereits am 1. Dezember 2012 erstmals ein Fußballspiel in Ultra HD aufgezeichnet und 2014 als Weltpremiere eine Partie live in Ultra HD über Satellit ausgestrahlt. Im Dezember 2014 folgte ein Live-Konzert der "Fantastischen Vier" in der höheren Auflösung, 2015 wurden DFB-Pokalfinale und UEFA-Champions-League-Finale in Sportsbars auch Endkonsumenten in Ultra HD gezeigt. Alle Tests verfolgten das Ziel, Ultra HD zu optimieren und zur Marktreife zu führen. Jetzt ist es wohl so weit. Der Premium-PayTV-Kanal bekommt ein Angebot, das vorerst kein anderer hat.

Sky Kunden mit dem HD Premiumpaket können für zwölf Monae ohne Zusatzkosten beim neuen UHD-Fernsehen zuschauen. Allerdings braucht man den neuen Sky+ Pro Receiver. Und natürlich einen UHD-Fernseher. Und was nach den zwölf Monaten ist, bleibt vorerst noch offen.

Viele werden jetzt fragen: Brauche ich das? Nein. Aber wer es schon einmal wirklich gesehen hat, fragt sich oft: Wann kann ich es haben?

Kommentare

Aktuell meist gelesen: