Der Bewegtbild-Tsunami (2): Facebook Live-Show bei MTV Deutschland

Foto: MTV
Am 26. Februar ist Facebook-Chef Mark Zuckerberg in Berlin. In "einer seiner absoluten Lieblings-Städte" wird er sich zum "Townhall-Event" des Social-Media-Riesen Fragen der Facebook-Community stellen. Eine gute Frage wäre: "Was will Facebook werden?" Und eine gute Antwort wäre: "Alles. Einfach alles".

Der Ort, wo wir unsere Erlebnisse mit Freunden teilen. Wo wir Events und Veranstaltungen finden. Der Platz, der uns sagt, was wir einkaufen sollen. Unsere Lokal-Zeitung und die Weltpresse. Der Sportkanal. Unser Video-Portal- on demand genauso wie live. Unsere TV-Nachrichten. Nein, kein TV-Sender. Sondern ein neues Fernsehen, live und interaktiv. Und zwar das Fernsehen.

Vielleicht besucht Zuckerberg in Berlin auch MTV. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Denn ausgerechnet bei MTV und ausgerechnet im von der "German Angst" vor neuen Medien geprägten Deutschland wird es eine wichtige Premiere für Facebook geben: Das weltweit erste Showformat, das extra für Facebook Mentions, die Live-Übertragungsfunktion von Facebook, produziert wird. Die ersten 16 Episoden streamen ab dem 23. Februar immer dienstags ab 20:00 Uhr, live aus dem MTV-Studio in Berlin auf die Facebook-Seite des einstigen Musikvideo-Senders.

"MTV + YOU" soll die Facebook-"Sendung" heißen und durch die ersten vier Shows des Live-Formats führen die beiden Moderatoren und Youtube-Stars Maren Merkel und Tobias Wolf. Gemeinsam sollen die Gastgeber mit den Zuschauern in Echtzeit per Video-Streaming sprechen, chatten und auf die Meinungen der Fans eingehen. "MTV + YOU" greift aktuelle News und Gossip auf, die von Millennials auf mtv.de und Facebook diskutiert werden. Weitere Themen sollen Ereignisse und Trends aus der Musik- und Entertainmentwelt sein, die neben dem Facebook Live-Chat auch mit prominenten Gästen im Studio oder via Skype besprochen werden. Mit der einstündigen "Social Media Live Show" sei MTV dort präsent, wo die MTV-Fans aktiv seien.

Ja, es ist nur MTV. Aber wie schon gesagt, so banal beginnt ein globaler Bewegtbild-Tsunami:

MTV + YOU
Leute aufgepasst!! Wir haben was Neues für euch! Ab nächsten Dienstag um 20 Uhr startet unsere neue Show MTV+ You mit Mary M & Tobias Wolf.. Und zwar nicht etwa im TV, nein! Maren & Tobi berichten jede Woche live hier bei Facebook und ihr könnt mit dabei sein, denn nur mit euch wird die Show zum Erfolg! Wir freuen uns auf euch und ihr? 󾔗󾔗󾔗
Posted by MTV Germany on Mittwoch, 17. Februar 2016

Kommentare