Hollywood ruft dein Drehbuch- Amazon hat den "Storyteller" für alle.

Foto: Amazon
Au weh. Jetzt darf ich hier eigentlich nie wieder mit Schlamm werfen, nur weil ich irgendeine Serie für so richtig sch,,, misslungen halte. Denn es könnte ja die Antwort kommen: Mach es doch besser! Denn theoretisch geht das jetzt.

Der da oben mit Schlamm beworfen wurde, das ist Gortimer Gibbon. Und der lebt in der "Normal Street". Das ist eine Kinderserie aus den Amazon-Studios. Und sie stammt von David Anaxagoras, der nie zuvor ein Serien-Drehbuch schrieb. Gortimer Gibbon ist ein Erfolg und bekommt deshalb eine zweite Staffel. Sein Erfinder hatte das Drehbuch einst bei Amazon über den angebotenen Weg per Internet eingereicht.

Da gab es den "Amazon Storyteller". Das war ein kostenloses Drehbuch-Tool, mit dem man ganz einfach seine Geschichte aufschreiben und einreichen konnte. Das gibt es jetzt nicht mehr.

Dafür gibt es nun "Amazon Storywriter". Das ist ein noch professionelleres Tool für Drehbuchschreiber in der Cloud. Und es ist weiter kostenlos und für alle. Wirklich für alle. Sowohl zum erfinden und schreiben als auch zum einreichen. Amazon nennt das "Open door Skript-Vorlage-Politik". Und sie soll ab sofort auch für die großen "Drama"-Serien gelten. Einfacher denn je soll es werden, mit seinem Drehbuch nach Hollywood zu kommen.

Gortimer Gibbon sei ein großer Zuschauer-Hit gewesen und damit zugleich ein Beleg für den Erfolg des "Open door"-Prozesses, so Amazon Studios-Chef Roy Price. "Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was als nächstes kommt." Und ja, auch die Hollywood-Profis sollen ihre Drehbücher auf diesem Weg schicken.

Da kommt schon ziemlich viel. Mehr als 13.000 Spielfilm- und 3000 Serien-Projekte sollen bereits in der Auswahl-Pipeline sein. Bei der Konkurrenz kann von Amazon in Zukunft ja nur noch Großes kommen. Und die Demokratie geht schließlich noch weiter- die besten Serien müssen ja auch noch durch die "Pilot-Season", bevor sie zur Staffel werden.

Also wer schon immer das ultimative Welterfolgs-Drehbuch im Kopf hatte: Jetzt ist die Zeit gekommen um reich, berühmt und glücklich zu werden. Aber nicht vergessen: Vor dem Pool mit dem Pazifik-Blick kommt der Storyteller und die Auswahl.

Kommentare

Aktuell meist gelesen: