Hollywood meets China - wo die Drachen verborgen sind

Screenshot: Twitter
Seit "Anna und der König" ist er bei uns der wohl erste chinesischstämmige Schauspieler mit Star-Potential auch bei den Frauen. In China dagegen ist er spätestens seit seiner Darstellung des berühmten Schwertmeisters Li Mu Bai in "Crouching Tiger, Hidden Dragon" ein Mega-Star. Sogar Konfuzius durfte er spielen. Jetzt aber steht der Hongkonger mit 46 anderen Prominenten in China auf einer schwarzen Liste. Das könnte die Karriere von Chow Yun-Fat ziemlich beenden. Denn möglicherweise werden seine Filme dann nicht mehr gezeigt. Nirgends in China. Vielleicht nie mehr.

Sein Verbrechen: Er hat Sympathie für die Hongkonger "Regenschirm-Revolutionäre" geäußert. Als "mutig" hat er sie bezeichnet. "Es war eine friedliche Demonstration und da war keinerlei Notwendigkeit für irgendwelche Gewalt oder Tränengas." So etwas hört man in der Volksrepublik nicht gern. Auf das Problem angesprochen, antwortete er trocken: "Dann verdiene ich eben weniger."

Ob man es in Hollywood genauso sehen würde? China ist für die Macher der Film-Universen der wichtigste Auslandsmarkt. Und gleichzeitig der Wachstumsmarkt für die Zukunft. In China werden bald mehr Kinotickets verkauft als in den USA und im Bereich Streaming Video on Demand herrscht Goldgräberstimmung.

Alibabas Chef Jack Ma war gerade auf Hollywood-Tournee. Der wohl reichste Mann Chinas will seine Börsengang-Milliarden in bewegte Bilder investieren. Mega-Projekte, kühne Pläne, große Perspektiven, tolle Deals wohin man auch schaut. "Crouching Tiger, Hidden Dragon" heißt übersetzt "kauernder Tiger, verborgener Drache"- eine chinesische Redewendung für die Tatsache, dass im alltäglichen Leben verborgene Gefahren lauern können. Gerade auch für Pläne, Projekte, Deals oder Perspektiven. Ob Chow Yun-Fat auf passende Rollen-Angebote hoffen darf?

Möglicherweise nicht. Werden Captain America oder James Bond in Zukunft mit chinesischem Geld Soldaten der Volksarmee verhauen? Der berühmte Schwertmeister Li Mu Bai hat gezeigt, dass in dieser glänzenden Zukunft überall Tiger kauern und Drachen verborgen sind.

Kommentare

Aktuell meist gelesen: